Ausflug nach Fiesch

Für unseren Ausflug nach Fiesch waren die Wetteraussichten etwas schwierig.
Nordföhn, evtl. Startplatz zeitweise in den Wolken. Das hielt die Topcracks davon ab, mitzukommen, denn sie wollten über die Furka, evtl. nach Hause.
So waren wir eine sehr, sehr kleine Truppe, die mit der ÖV anreiste.
Wer sich rechtzeitig organisierte, konnte eine Tageskarte vom Coop kaufen und fuhr für Fr. 49.-, inkl. Bergfahrt ins Wallis und zurück!

Die Teilnehmer trafen sich im Bergrestaurant und checkten Meteo, Flugmöglichkeiten und Strategien. Um 12 Uhr waren wir am Startplatz, wir hatten keine Eile, es konnte nur besser werden. Und es wurde nicht nur besser, sondern grossartig!

Nach dem Start konnten alle nach kurzer Zeit überhöhen und so flogen wir dann mit einer guten Höhe talaufwärts und dann von Rücken zu Rücken. Aber auf Höhe Geschinen spürte man den Nordföhn doch deutlich, darum drehten wir, immer noch auf über 3000m, wieder um und flogen zurück. Am Landeplatz Kapelle bei Biel kam der Wind bereits deutlich vom Grimsel, also Bergwind!

Vinzenz flog weiter nach Brig, merkte dann aber auf Höhe Bettmeralp, dass er kaum mehr vorwärts kam. Darum drehte er wieder um und kam relativ tief über Fiesch an. Irgendwo zwischen Fiesch und Biel, auf dem Weg zum Landeplatz Kapelle, haute es Vinzenz aber mit einem Affentempo wieder auf 3000m hoch, offenbar kam er genau in die Konvergenz zwischen nachmittäglichem Talwind und dem Grimsel, verstärkt durch den Nordföhn.
Aber wie wir wissen, landet Vinzenz überall und so kam er auch diesmal sicher zu Boden.

Fazit: Trotz unsicherem Meteo war es ein super Flugtag mit grossartigen Eindrücken, siehe Fotos!