Fanas

Fanas ist im Frühling ein beliebter Ausgangspunkt für Streckenflüge.
Darum ist es wichtig, einen Platz in der Seilbahn zu reservieren. Bitte reserviere nicht auf Vorrat und storniere Deine Reservation, falls mal etwas dazwischenkommt.

Talwind

Bei der Planung muss unbedingt der Talwind berücksichtigt werden. Dieser kann schon ab April und bis Ende August, verstärkt durch überregionale Winde, mit 40 Kmh und Böen weit darüber sehr gefährlich sein. Die Startplätze sind in diesen Monaten aber sowieso zu tief, um Thermik zu nutzen. Im Sommer kann man jedoch schöne Soaring- und Abendflüge geniessen und landet dann nicht unten im Tal, sondern in Fanas, bei der Talstation der Seilbahn.

Wildschutz

Das Tobel direkt vor dem Startplatz Höreli Nord, welches mit dem Westgrat des Sassauna abschliesst, ist im Winter ein Rückzugsgebiet für Wild und darf bis Ende Frühling nicht betreten werden. Für uns gilt die Regel, dass dieser Bereich nur höher als der Grat beflogen werden darf. Das Luderenegg muss mit mindestens 1950m erreicht werden – das geht nur, wenn das Höreli deutlich überhöht wird.

Startplatz-Knigge

Die Veranda (Startplatz Eggli) darf nicht betreten werden. Toiletten sind beim Gasthaus Sassauna. Abfall und Urinalkondome werden mitgenommen. Die Maiensässe und ein Teil der Wiesen sind Privatbesitz. Respektiert das bitte!

Beschreibung Start- & Landeplätze:

Kurz und knapp – im Zweifelsfall aufs Höreli. Ist gut für den Puls, Du hast Zeit, das Wetter zu beurteilen und es bietet alternative Startrichtungen 🙂

Startplätze:

Landeplätze:

Treffpunkt:

Karte mit allen Flugggebietsinformationen:

Unter Ansicht werden bei „Live-Wetter“ die aktuellen Windwerte gezeigt.


Link zur Burnair Map