SP Eggli (1700m)

Dieser Startplatz befindet sich ca. 2 Gehminuten vom Restaurant Sassauna in südlicher Richtung und ist für Gleitschirm- und Deltapiloten am schnellsten erreichbar. Gestartet wird in Richtung Süd. Besonders für Flüge am Vormittag ist dieser Startplatz geeignet. Mit zunehmendem Talwind liegt dieser Startplatz aber im Lee, was vor allem für Deltapiloten kurz nach dem Start gefährlich werden kann. Am Nachmittag empfehlen wir grundsätzlich den Startplatz Hörnli als die bessere Alternative. Durch die Startplatzhöhe und den Sonnenstand steigt dort ausserdem die Chance, Thermik zu erwischen.

Besonders im Frühling ist am Startplatz Eggli mit hoher Frequenz zu rechnen und die Platzverhältnisse sind leider etwas knapp. Falls es die Schneesituation zulässt können auch auf anderen Wiesen gestartet werden.

Wir freuen uns, wenn sich die Piloten auf dem Berg wie zuhause fühlen – doch gelten auch hier gewisse Grenzen des Anstands. Gerade im Frühling ist es ärgerlich, wenn eine Horde Gleitschirmpiloten mit dreckigen Schuhen über die Veranda (Startplatz Eggli) trampelt. Ganz zu schweigen von Wildpinklern direkt vor dem Haus, liegengelassenem Abfall und gebrauchten Urinalen, die einfach weggeworfen werden.
Denkt daran, die Maiensässe und ein Teil der Wiesen sind Privatbesitz. Das gute Verhältnis mit diesen Parteien soll nicht durch egoistisches Verhalten belastet werden!

SP Eggli

Zurück zum Fluggebiet Fanas

Lade Karte ...