Lufträume & Gefahren

Lufträume

Für den Flugplatz Bad Ragaz besteht eine Sonderregelung, siehe offizielle SHV-Infotafel
(hier als PDF)
Gemäss der für uns gültigen VLK dürfen wir die Zonen Bad Ragaz und Balzers mit 600m AGL überfliegen. Diese Regelungen werden auch im XContest berücksichtigt.

Die 5km-Zone des Flugplatz sowie die 2.5km-Zone des Heliports in Balzers verhindern keine Streckenflüge – es muss aber vorausschauend geflogen und manchmal auch auf einen  Abgleiter vom Gonzen verzichtet werden.
Neben möglichen Kollisionen oder spektakulären Ausweichmanövern von Flugzeugen in der Landevolte riskieren wir durch unüberlegte Luftraumverletzungen auch eine Änderung der bisher sehr gleitschirmfreundlichen Regelung. Wir appellieren deshalb an die Eigenverantwortung aller Piloten, damit wir auch in Zukunft am Pizol fliegen können!

Landeplätze

Innerhalb der 5km-Zone darf nur auf dem offiziellen Landeplatz in Wangs gelandet werden.

Flugroute von Pizol-Süd

Auf Startplatzhöhe besteht keine Einschränkung für uns. Jedoch erfordern Gleitflüge von der Südseite eine angepasste Flugroute. Es muss in Hangnähe geflogen werden, so dass die Hochspannungsleitung erst beim Startplatz Furt „Dreieck“ überquert wird. Es gibt keine Alternative zum Landeplatz in Wangs – wer das Fluggebiet nicht kennt, sollte ausreichend Höhe einplanen.

Besondere Gefahren

Seilbahnen und Hochspannungsleitungen sind relativ gut sichtbar. Es gibt aber in der Region zahlreiche nicht markierten Seile, die für Piloten problematisch sein können.

Links

offizielle SHV-Infotafel

BAZL Hinderniskarte

Webseite Flugplatz Bad Ragaz

Webseite Heliport Balzers